Willkommen

Heimat“ und „Buch“. Zwei Wörter die heute im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung für den einen oder anderen antiquiert anmuten mögen. Aber nicht für mich! Ist es nicht so, dass sich Menschen in einer immer stärker urbanisierten Welt einen Mittelpunkt wünschen und suchen, eben eine „Heimat“? Warum haben seinerzeit bei der Foto-Ausstellung „Wir sind Meilen“ so viele Meilemerinnen und Meilemer die Aussage gemacht „Meilen ist meine Heimat“? Das Wort „Heimat“ hat viele Ausprägungen und individuelle Bedeutungen. Eine davon steht hinter der Aussage „Heimat ist dort, wo ich zu Hause bin“. Und exakt diese Bedeutung deckt das Meilemer Heimatbuch ab. Geschichte und Geschichten von und über Meilen. Dokumentiert in vielfältigen Beiträgen und der jährlichen Chronologie über das was sich in Meilen bewegte oder die Meilemer und Meilemerinnen bewegt hat.

Ich lade Sie ein, in unserer Homepage auf Entdeckungsreise zu gehen und sich so einen Einblick in das Wirken der Vereinigung Heimatbuch Meilen zu verschaffen.

Hans Isler, Präsident

© Vereinigung Heimatbuch Meilen